Der Nikolaus war da…
Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus nach Dirlenbach. Und auch dieses Mal ging seinem Besuch das jährliche Plätzchen backen für die Kinder des Dorfes voraus. In zwei Gruppen wurden Berge von Plätzchen gebacken, dekoriert, und teilweise bestimmt auch schon genascht, bis der Nikolaus mit vielen prall gefüllten Tüten kam. Punsch und für die Erwachsenen Glühwein rundeten den Abend zu einem wieder mal sehr geselligen Dorfevent ab.
Kindergartenbacken
Wie schon im letzten Advent waren die Kinder „unseres“ ehemaligen Kindergartens, der jetztigen AWO Kita Lindenberg „Abenteuerland“, im Dirlenbacher Backes zu Gast. Unter fachkundiger Anleitung wurden wieder jede Menge Plätzchen gebacken, die die Kinder die ganze Adventszeit über auf schmackhafte Weise an einen tollen Tag erinnerten.
Stimmungsvolle Seniorenweihnachtsfeier
Etwa zwei Dutzend Dirlenbacher folgten der Einladung zur diesjährigen Seniorenweihnachtsfeier und verbrachten einen stimmungsvollen Nachmittag im Dorfgemeinschaftshaus.
Schneeweißchen und Rosenrot sorgten mit ihren Akkordeons für musikalische Unterhaltung und forderten auch alle Anwesenden auf, gemeinsam ein Licht für den Frieden anzuzünden. Zum Abschluss des Nachmittags rundete der Männergesangverein das Programm mit einigen Liedern ab.
Alles neu…
…macht nicht immer der Mai sondern in diesem Fall unser Aktives Dirlenbach. Nicht nur, dass die Friedhofshalle und das alte Feuerwehrgerätehaus mit frischer Farbe versehen wurden, besonders das Bushäuschen erhielt einiges an Aufmerksamkeit. Neben einem Anstrich in Fachwerkoptik wurden defekte Bretter ausgetauscht und die Bank gestrichen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und gefiel auch den Schulkindern, die das Häuschen ja täglich nutzen, so gut, dass sie zu Hause begeistert davon erzählten.
Sonnenschein zum Dorftreff
Das Wetter spielte mit beim letzten Dorftreff des Jahres. In den letzten Sonnenstrahlen des Abends trafen sich wieder viele Dirlenbacher zu heißer Fleischwurst, kalten Getränken und vielen Gesprächen am Backes. Und auch die kühleren Temperaturen taten der Stimmung keinen Abbruch, der Ausklang des Abends wurde einfach ins alte Feuerwehrgerätehaus verlagert.
Save the Date – Oktoberfest im November
Viele haben danach gefragt, jetzt wird es wohl wahr – so nicht doch noch etwas wie Corona dazwischen kommt, ist für den 12. November die Neuauflage des Oktoberfestes des Freizeitclubs Dirlenbach geplant. Also legt schon mal Lederhosen und Dirndl bereit und blockt den Termin in eurem Kalender!
Dorftreff am Donnerstag
Es ist wieder soweit – der nächste Dirlenbacher Dorftreff findet Donnerstag, den 6. Oktober, von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr am Backes statt. Wie immer lädt die ARGE zu heißer Fleischwurst und kalten Getränken ein.
Gelungenes Weinfest trotz Herbstwetter
Es schien kein guter Tag für das Weinfest zu sein – es regnete noch am Nachmittag in Strömen. Doch während sich die Wolken langsam verzogen, kamen immer mehr Gäste an den Backes um einen schönen Abend zu verbringen. Wein, Zwiebelkuchen und alle anderen Leckereien fanden regen Absatz und es herrschte ausgelassene Stimmung beim ersten Weinfest nach zwei Jahren Pause. Der Abend wurde lang.
Einige Hartgesottene trotzten am Sonntagmorgen auch dem dann wieder strömenden Regen und trafen sich zum Frühschoppen.
Weinfest am Samstag
Ihr habt es schon im Briefkasten gefunden – der Termin für das Dirlenbacher Weinfest steht fest. Nachdem in den letzten beiden Jahren coronabedingt kein Fest stattfinden konnte, könnt ihr euch am kommenden Samstag, den 17. September, ab 17:00 Uhr wieder Zwiebelkuchen aus dem Backes und dazu einen leckeren Wein schmecken lassen. Am Sonntag ab 10:30 Uhr sorgt ein Frühschoppen für den schönen Ausklang des endlich wieder stattfindenden Weinfests.
Sicher ist sicher – Defi im Dorf
Was haben Sicherheitsgurt, Fahrradhelm, Datensicherung und so viele andere (vor allem sicherheitsrelevante) Dinge gemeinsam? Genau, man hofft, dass man sie nie braucht, aber wenn man sie braucht, ist es gut, dass man sie hat.
Auch Defibrillatoren gehören in diese Kategorie, und aus diesem Grund hat der Verein „Aktives Dirlenbach“ ein solches Gerät angeschafft, welches jetzt am Dorfgemeinschaftshaus hängt.
Doch wofür ist so ein Defibrillator eigentlich gut und wann und wie wendet man ihn an? Viele Fälle (wenn auch nicht alle) plötzlichen Herztods beginnen mit einem sogenannten Kammerflimmern, bei dem das Herz viel zu schnell und unkontrolliert arbeitet. Rechtzeitig eingesetzt kann der Defibrillator dem Herz mit seinem Stromstoß einen „Neustart“ verpassen. Dafür muss man kein Arzt oder Fachmann sein, die sogenannten Laiendefibrillatoren sind schlau genug, erkennen, ob ein solches Kammerflimmern vorliegt, und unterstützen einen mit genauen Anweisungen – selbst, wenn kein Kammerflimmern vorliegt, sondern die bekannte Herzdruckmassage fortgesetzt werden muss.
Auch wenn das Gerät eigentlich selbst erklärt, wie es benutzt werden will, im Notfall schadet es nicht, sich vorab schon einmal mit der grundlegenden Arbeitsweise vertraut gemacht zu haben. Recht ausführliche Informationen dazu gibt es beispielsweise bei netdoktor, außerdem wird Thomas Irle an zwei Terminen am 24. und 25. Juni Interessierten das Gerät erklären, nähere Informationen, auch zur Anmeldung, werden per Flyer bekanntgegeben.
Unterstützt wurde die Anschaffung – dafür auch von uns ein herzliches Danke – von der Volksbank Freudenberg-Niederfischbach, der Sparkasse Siegen und der Firma mekontor GmbH, die als Händler bereit war, „Aktives Dirlenbach“ im Gegenzug für diese Erwähnung einen durchaus nennenswerten Vereinsrabatt einzuräumen. Also wenn ihr jetzt überlegt, ob ihr für Firma, Verein oder so ebenfalls einen Defibrillator anschaffen wollt, guckt einfach mal auf jedeminute.de.
Aktion Saubere Flur auf unbekannten Termin verschoben
Aufgrund einer nicht unerheblichen Anzahl von erkrankten Personen, die diese Aktion organisieren oder dabei helfen, muss der Termin am 16.04. leider abgesagt werden. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben.
Erster Dirlenbacher Fleischwurstabend
Zum ersten Dirlenbacher Fleischwurstabend hatte die ARGE der Dirlenbacher Vereine am 7. April geladen. Drei Stunden, um sich bei kalten Getränken und heißer Fleischwurst zu treffen, auszutauschen und das gesellige Beisammensein zu genießen. Etwa 60 Dirlenbacher nutzten die Gelegenheit, in gemütlicher Runde die lange so eingeschränkten Kontakte zu pflegen. Es war ein sehr gelungener Abend, der bald seine Fortsetzung finden soll. Wenn das Wetter mitspielt, dann hoffentlich – wie ursprünglich geplant – am Backes.
Nächster Halt: Stockfeldstraße
Da staunt der Fachmann und der Ortskundige wundert sich – ein Bus in der Stockfeldstraße.
Spekulationen, dass eine Haltestelle „Gashäuschen“ eingerichtet wurde, oder die VWS wegen der aktuellen Preise auf Holzvergaser umgestellt haben und der Fahrer nur ein wenig Käferholz tanken wollte, haben sich nicht bewahrheitet.
Wir haben bei den Verkehrsbetrieben nachgefragt und erfahren, dass ein Praktikant sich auf einer Leerfahrt etwas verfahren hat. Er hat seinen Weg aus der Stockfeldstraße inzwischen aber gefunden und konnte die Fahrt fortsetzen.
Aktives Dirlenbach im „Heimat Westfalen“
In der aktuellen Ausgabe 01/2022 seiner Zeitschrift „Heimat Westfalen“ hat der Westfälische Heimatbund unseren Verein „Aktives Dirlenbach“ als neues Mitglied vorgestellt.
Werft selbst einen Blick in das Heft: Heimat Westfalen 01/2022
Dirlenbach in Dirlenbach
Einen anderen Blick auf Dirlenbach kann man jetzt in Dirlenbach werfen 😉
Einige von euch kennen das Bild vielleicht schon aus dem Dorfgemeinschaftshaus, jetzt hängt es auch am alten Feuerwehrgerätehaus. Ursprünglich geplant zur Verschönerung der Kopfwand im DGH, wurde das erste Bild mit einem Transportschaden geliefert. Inzwischen hängt die unbeschädigte Version im Dorfgemeinschaftshaus, doch auch das erste Bild war zu gut um es wegzuwerfen. Und so verziert es jetzt die Seite des Feuerwehrgerätehauses.